Sundern: Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH und der ADFC Hochsauerland setzen ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität und Tourismusfreundlichkeit: Als erste Kommune im HSK hat Sundern das Zertifikat „Fahrradfreundliche Gastronomie“ an zwei lokale Gastronomieunternehmen übergeben. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement von Gastronomiebetrieben gewürdigt, die sich besonders für die Belange von Radfahrern einsetzen.
Heimathafen in Amecke und Woohoo am Sorpesee als erste Gastronomiebetriebe in Sundern zertifiziert
Das erste Zertifikat in Sundern wurde im Mai im Rahmen der Auftaktveranstaltung STADTRADELN an den Heimathafen der Goldbäckerei Grote in Amecke verliehen.
Das zweite Zertifikat konnte nun bei der Preisverleihung zum STADTRADELN an das Woohoo am Sorpesee übergeben werden.
Beide Betriebe haben sich durch zahlreiche fahrradfreundliche Maßnahmen hervorgetan, darunter kostenloses Laden des E-Bike-Akkus (bei mitgebrachtem Lade-Equipment), Fahrradständer/Fahrrad-Abstellmöglichkeiten, Bereitstellung eines Fahrrad-Reparatursets, Angebot von regionalen & kostenlosen Radkarten, Information zur nächsten Fahrradreparaturwerkstatt, kostenlose Auffüllmöglichkeit der Fahrrad-Trinkflaschen mit Leitungswasser sowie eine Auswahl an regionalen und leckeren Speisen und Getränken, die zum Kräftetanken vor Ort einladen.
Zertifizierung für Gastronomiebetriebe und Gastgeber einfach und kostenfrei
Mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Gastronomie“ möchte Sundern weitere Gastronomiebetriebe ermutigen, sich an der Initiative zu beteiligen und die Stadt zu einem noch attraktiveren Ziel für Radfahrer zu machen.
Weitere Informationen zur Initiative „Fahrradfreundliche Gastronomie“ und wie Betriebe sich kostenfrei zertifizieren lassen können, finden interessierte Gastronomen und Gastgeber auf der Webseite www.fahrradfreundlichegastronomie.de. Bei Fragen können sie sich auch gerne bei der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH unter info@wista-sundern.de melden.