Sundern, 24.01.2024
Wi.Sta Sundern-Sorpesee präsentiert vielfältige Veranstaltungen im Jahr 2024
Neu: Der Hollandmarkt zum Start in den Sommer
Sundern. Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee präsentiert ein abwechslungsreiches Programm für das Veranstaltungsjahr 2024. Die geplanten Festivitäten versprechen eine reichhaltige Mischung aus Kultur, Kulinarik und Gemeinschaftsgeist, um Sunderner und Sundernerinnen sowie Gäste gleichermaßen zu begeistern.
Den Start in das Veranstaltungsjahr macht endlich wieder ein Frühlingsfest:
Sundern blüht auf – Das Stadtfest im Frühling. (14. April):
Am 14. April erblüht die Stadt im Glanz eines bunten Frühlingsfestes. Die Veranstaltung wird ein fröhliches und farbenfrohes Ambiente im Stil eines großen Gartens bieten, mit Musik, Kinderunterhaltung, sportlichen Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten. Familien sind herzlich eingeladen, gemeinsam den Frühling zu begrüßen und die Vielfalt der örtlichen Kultur zu erleben.
Ein mittlerweile großes Event in Sachen Berufsbildung:
„Your UpDate“ – Berufsinfotag zu Karrieremöglichkeiten vor Ort (24. April):
Bereits zum fünften Mal findet der Berufsinfotag „Your UpDate“ statt: Am Abend öffnet die offene Ausbildungs- und Berufsmesse ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Jobsuchende und weitere Interessierte. Hier haben sie die Möglichkeit, sich im Gespräch mit erfahrenen Personalern und Auszubildenden über ihre Unternehmen und ihre Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Ein völlig neues Event-Format für Sundern:
Hollandmarkt (30. Juni):
Ein Hauch von Niederlande weht durch Sundern am 30. Juni beim Hollandmarkt. Hier wird man die typische Atmosphäre eines holländischen Marktplatzes mit authentischen Produkten, traditionellem Streetfood und einem bunten Kulturprogrammerleben können. Ein Fest für alle Sinne und eine Gelegenheit, die Vielfalt der niederländischen Kultur zu entdecken – direkt vor unserer Haustür!
Sehr beliebt – und diesmal auch ganz anders:
Dämmershoppen – Modernisierte Eventreihe in den Sommerferien:
Die Sommerferien werden auch in diesem Jahr mit einer dann modernisierten Eventreihe, dem „Dämmershoppen“, verzaubert. Man kann die lauen Abende mit stimmungsvollen Live-Acts aus Sundern, leckeren Food-Ständen und einem innovativen Konzept, das für entspannte und gesellige Stunden in der Gemeinschaft sorgt, genießen. Ein Aufruf zum Mitmachen erfolgte schon an die Sunderner Vereine. Zu erwarten ist, neben den bekannten Musik-Konzerten, sicher auch Comedy, Theater und Vieles mehr.
Schon ein Erfolgs-Modell:
Stadtradeln (Zeitraum wird noch bekannt gegeben):
Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH kündigt bereits die Teilnahme am Stadtradeln 2024 an. Ein gemeinsames Fahrraderlebnis für die ganze Gemeinschaft, bei dem Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen sind, Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Genauere Informationen zum Datum und den teilnehmenden Teams werden in Kürze veröffentlicht. „Das erfolgreiche Abschneiden Sunderns 2023 durch die Teilnahme so Vieler soll in diesem Jahr nochmals getoppt werden“, so das Ziel der WiSta-Verantwortlichen.
Endlich wieder:
Westenergie Stadtfest (1. September):
Das Highlight des Jahres ist aber zweifelsohne das „Westenergie Stadtfest“ am Sonntag, den 1. September. Die gesamte Stadt wird in einen Festplatz verwandelt, um Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen zu begeistern. Namensgeber und Hauptsponsor Westenergie, zusammen mit zahlreichen weiteren Partnern, ermöglicht ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Acts, Künstlern, kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt.
Carina Gramse, Geschäftsführerin der Wi.Sta Sundern-Sorpesee lädt alle herzlich dazu ein, an diesen besonderen Veranstaltungen teilzunehmen und gemeinsam die lebendige Atmosphäre der Stadt zu erleben: „Wir setzen auf die Mitwirkung möglichst Vieler, insbesondere aus Vereinen und Gruppierungen, wollen Gemeinsamkeit schaffen, zusammen sein, zusammen feiern!“
Einen Wermutstropfen vermittelt das zweifelsohne ambitionierte Event-Programm dann aber doch:
Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich nach langer Pause wieder auf das beliebte Fest „Sorpe in Flammen“ gefreut – nun fehlt es im „Festkalender“. Carina Gramse erklärt, warum auch in 2024 eine Durchführung nicht möglich sein wird: „Wir wollten die Neu-Auflage als klar nachhaltiges Event am See aufziehen. Leider lässt sich nach der Absage der ins Auge gefassten Event-Agentur so schnell kein neues Konzept erstellen, insbesondere nicht vor dem Hintergrund der knappen Haushaltslage bei der Stadt Sundern wie auch bei der Wi.Sta selbst. Auch wir müssen vorausschauend wirtschaften. Da versprechen wir nichts, was wir vielleicht nicht halten können. Wir bleiben aber dran.“ Bekräftigt Carina Gramse und freut sich umso mehr, dass mit dem Hollandmarkt doch eine echte Neuerung für Sunderns Bürgerinnen und Bürger auf dem Programm steht.
Alle Informationen zu den angekündigten Events sind auch auf der Website der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH unter www.wista-sundern.de/Veranstaltungen verfügbar und werden dort laufend aktualisiert. Interessenten, die sich mit Ihrer Mitwirkung und Teilnahme einbringen wollen, können sich jederzeit bei Jennifer Schmidt (j.schmitt@wista-sundern.de) melden.
Pressekontakt:
Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH
Carina Gramse
Rathausplatz 7
59846 Sundern
Tel. 02933/97959-0
Mail: c.gramse@wista-sundern.de
Pressefotos: Westenergie_Stadtfest 2023 / Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH
YourUpDate 2023 / Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH
Über die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH:
Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH ist eine 100%ige Tochter der Stadt Sundern und engagiert sich als zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus und Innenstadtprojekte. Ihr engagiertes Team setzt sich dafür ein, die Attraktivität der Region zu fördern und lebendige Veranstaltungen für die Gemeinschaft zu schaffen.