Werbeagenturen aufgepasst! Wi.Sta ruft auf zum Pitch-Wettbewerb „Gestalten Sie die visuelle Identität der Stadt Sundern!“
Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH lädt kreative Werbeagenturen dazu ein, die visuelle Identität der Stadt Sundern neu zu gestalten. „Im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs suchen wir ein modernes, zukunftsweisendes Design, das die Stadt strategisch stärkt und authentisch repräsentiert“, sagt Carina Gramse, Geschäftsführerin der Wi.Sta.
Hintergrund: Ein Markenprozess mit Bürgerbeteiligung
Im Auftrag der Stadt Sundern wurde die Wi.Sta mit der Durchführung eines umfassenden Markenprozesses betraut. Hierzu gehört auch die visuelle Neuausrichtung für die Stadt als lebenswerte, wirtschaftsstarke und zukunftsorientierte Stadt. Die Bürgerinnen und Bürger wurden bereits aktiv eingebunden und eine breit angelegte Umfrage lieferte wertvolle Erkenntnisse über die Identität und Zukunftsvision der Stadt. Daraus wurden drei zentrale Markenwerte definiert, die das neue Corporate Design Sunderns prägen sollen.
Natur(erlebnis) – Die idyllische Lage und die Nähe zum Sorpesee als Standortvorteil, Engagement – Eine starke Gemeinschaft und aktives Vereinsleben und Wirtschaftskraft – Ein dynamischer Mittelstand und attraktiver Unternehmensstandort.
„Im Jubiläumsjahr unserer Stadt möchten wir nicht nur auf die Geschichte und Traditionen zurückschauen, sondern auch nach vorne blicken. Ein neues Logo, das im Rahmen eines kreativen Wettbewerbs entsteht, soll ein Symbol für die Zukunft und die Innovation unserer Gemeinschaft sein“, sagt Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke.
Der Wettbewerb: Ihre Chance auf den Gestaltungsauftrag
Interessierte Agenturen melden sich unverbindlich bis zum 03. März 2025 bei der Wi.Sta, um das detaillierte Leistungsverzeichnis mit den Rahmenbedingungen und Anforderungen zu erhalten. Nach einer Vorauswahl werden fünf Agenturen eingeladen, Ihr Designkonzepte im finalen Pitch zu präsentieren. Das neue Logo soll Sundern positiv repräsentieren und die definierten Markenkernwerte widerspiegeln. Es muss emotional und funktional zugleich sein, sich sowohl für Bürger und Bürgerinnen als auch für die Wirtschaft eignen und in verschiedenen Kontexten – von Marketingmaßnahmen bis zur Stadtverwaltung – flexibel einsetzbar sein. Über die finale Auswahl entscheidet eine qualifizierte Jury aus Fachleuten mit Expertise in Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtentwicklung.
Die Agentur, die den Pitch gewinnt, erhält den offiziellen Auftrag zur Entwicklung des neuen Logos und Corporate Designs für die Stadt Sundern.
Warum sollten sich Werbeagenturen bewerben?
„Der Wettbewerb bietet die einzigartige Gelegenheit, das Stadtbild Sunderns aktiv mitzugestalten und ein langfristig prägendes Corporate Design für eine aufstrebende Stadt zu schaffen. Die ausgewählte Agentur erhält nicht nur den Auftrag, sondern wird auch Teil eines zukunftsweisenden Markenprozesses. Die Veröffentlichung des finalen Logos erfolgt im Rahmen des Stadtfestes zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Sundern im September 2025. Wir sind sehr gespannt auf die innovativen Ideen, die uns erreichen“, so Carina Gramse.