Berufsparcours

Nicht nur über Berufe reden, sondern praktisch ausprobieren

Was macht eigentlich ein Kaufmann für E-Commerce? Wie baut man einen Stromstecker zusammen und was hat das Flechten von Zöpfen mit dem Beruf des Bäckers zu tun?
All das und noch viel mehr können die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Schuljahres der drei weiterführenden Schulen in Sundern auf dem Berufsparcours herausfinden.

Aufgebaut als Parcours mit Tischgruppen absolvieren die Jugendlichen in einem etwa 10-minütigen Rhythmus die jeweiligen Arbeitsproben der verschiedenen Berufe und testen damit aus, welche Berufsfelder ihnen Spaß machen und wo ihre Fähigkeiten liegen. Die Arbeitsproben werden dabei von Unternehmen aus Sundern und der Umgebung zur Verfügung gestellt und betreut. Pro Unternehmen können maximal drei Arbeitsproben bzw. Berufe vorgestellt werden. Einige Firmen bieten darüber hinaus noch weitere Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Infos dazu gibt es im persönlichen Gespräch auf dem Berufsinfoabend und auf den jeweiligen Webseiten der Unternehmen. 

Das System des Berufsparcours wurde vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. entwickelt und wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet. 

Einen ersten Einblick in den Berufsparcours bietet dieses YouTube-Video.

Da es während des Berufsparcours ausschließlich darum geht, einen Beruf praktisch erlebbar zu machen, werden am Vormittag noch keine näheren Informationen über die Unternehmen bereitgestellt. Für ein umfassendes ‚Update‘ über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor Ort, bietet sich daher ein Besuch auf dem offenen Berufsinfoabend an. Hier werden dann auch weitere Unternehmen vertreten sein.

Der nächste Berufsparcours in Sundern findet am Mittwoch, den 24.04.2024 statt. 
Hier gehts zur Übersicht der teilnehmenden Firmen: Standplan Berufsparcours 2024.