Störung der IT-Servicedienste

Durch einen versuchten Hacker-Angriff auf das Rechenzentrum des IT-Dienstleisters (SIT) der Stadt Sundern sind sämtliche Kommunikationskanäle seit Montag, 30.10.2023 unterbrochen. Davon betroffen sind alle Kommunen in Südwestfalen.

Um eine Verbreitung der Schadsoftware zu vermeiden, hat die SIT alle Verbindungen zu den einzelnen Kommunen gekappt.

Kein Zugriff auf technische Infrastruktur

Zurzeit sind alle digitalen Servicedienste sowie IT-basierte Fachverfahren gestört u.a. Anwendungen des Bürgerservice, digitaler und automatisierter Zahlungsverkehr, Internetseite der Stadt Sundern und der Stadtwerke, Erreichbarkeit per Mail.

Die Stadt Sundern steht im Austausch mit dem IT-Dienstleister und arbeitet an einer schnellen Lösung der Problematik. Wie lange die Störung andauern wird, ist leider noch nicht abzusehen. Es ist von einer mehrtägigen Störung auszugehen.

Telefonische Erreichbarkeit

Die Stadtverwaltung ist unter den bekannten Rufnummern erreichbar. Anderenfalls nutzen Sie folgende Telefonnummern, Sie werden dann entsprechenden weitergeleitet:

02933/81-0

02933/81-108

02933/81-109

➔ ALLE TELEFONNUMMERN AUF EINEN BLICK
Erreichbarkeit per E-Mail

Die digitale Erreichbarkeit der Stadtverwaltung per E-Mail ist ebenfalls gestört. Alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sind aktuell nicht per E-Mail zu erreichen. E-Mails, die seit Montag, 30.10.2023 an die Stadtverwaltung gerichtet wurden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingegangen und werden zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht zugestellt.

Rathaus bleibt geöffnet

Alle bisherigen Terminvereinbarungen werden telefonisch abgesagt. Die Online-Terminbuchung ist vorerst deaktiviert. Aufgrund der Störung können lediglich nicht IT-basierte Dienste erledigt werden, sodass beispielsweise fertige Personalausweise und Pässe abgeholt werden können.

Updates zur IT-Störung

Über Social-Media halten wir Sie auf dem Laufenden sowie auf nachfolgender Plattform. Amtliche Bekanntmachungen finden Sie am Ende dieser Seite.

Stadt Sundern
stadt_sundern

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen: Zu den FAQ’s

Hier informieren wir über anstehende Sitzungen und Ausschüsse: Zu den Sitzungen

Hier finden Sie die wesentlichen Infos von den Stadtwerken: ➔ Stadtwerke Sundern

 
 

UPDATE / Donnerstag 23.11.2023 / 14.30 Uhr

Ausgabe von Personaldokumenten (Reisepässe/Personalausweise)  Personaldokumente, die vor dem Cyber-Angriff im Bürgerbüro beantragt wurden, sind seitdem sukzessive von der Bundesdruckerei in Berlin zurückgeliefert worden. Im Regelbetrieb

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UPDATE / Mittwoch 08.11.2023 / 16:30 Uhr

Rentenberatung  Die Rentenberatungsstelle der Stadt Sundern ist weiterhin handlungsfähig. Alle Leistungen – wie Antragstellung und Beratung – können weiter wahrgenommen/vereinbart werden.    Sie erreichen die

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UPDATE / Dienstag 07.11.2023 / 12:30 Uhr

Notfall-Mailadresse  Für die Übermittlung von wichtigen Dokumenten hat die Stadt Sundern eine Notfall-Mailadresse rathaus-sundern@inbox.net eingerichtet. Sie erhalten über diese Mail-Adresse keine schriftliche Rückantwort. Bitte geben Sie

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UPDATE / Freitag 03.11.2023 / 12:00 Uhr

Pässe/Personalausweise Aufgrund des aktuellen IT-Ausfalls kann das Bürgerbüro keine Dokumente (Personalausweise, Reisepässe) ausstellen oder entsprechende Anträge annehmen. Es besteht die Möglichkeit, in dringenden Fällen bei

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