Hagen/Wildewiese

Entdecke die Schönheit von Hagen und Wildewiese – Tauche ein in die eigenständigen und eng miteinander verbundenen Ortschaften Hagen und Wildewiese im südlichsten Bereich der Stadt Sundern. Hagen besticht durch sein bezauberndes Dorfbild, während Wildewiese als malerisches Bergdorf begeistert. Gemeinsam bieten sie eine einzigartige Charakteristik und laden dich zu unvergesslichen Erlebnissen ein.

Schon im Jahr 1296 wurde Hagen als eine der ersten Freiheiten in Westfalen urkundlich erwähnt. Graf Ludwig von Arnsberg stattete den Ort nach dem Vorbild von Eversberg mit Lippstädter Stadtrecht aus. Die St. Nikolauskirche, erstmals 1310 erwähnt, war eng mit der Gemeinde in Stockum verbunden. Hagen war einst ein bedeutendes Zentrum für den Eisenerzbergbau im Mittelalter und der frühen Neuzeit, insbesondere die Kupfergrube Justenberg spielte eine wichtige Rolle. Heute erstrahlt Hagen als malerisches Dorf, das besonders bei Mountainbikern einen exzellenten Ruf genießt. Jedes Jahr im April zieht die Veranstaltung „Mega-Sports“ tausende Besucher an.

Wintersport und Naturerlebnis

Genieße die atemberaubende Lage von Wildewiese, idyllisch am 647 Meter hohen Schomberg, dem höchsten Berg Sunderns, und an der Quelle der Sorpe gelegen. Als südlichste Ortschaft Sunderns wurde Wildewiese am 1. Januar 1832 durch die Ausgliederung von Schönholthausen neu gebildet. Vom Schombergturm aus eröffnen sich dir faszinierende Panoramablicke, die bei klarer Sicht bis ins Ruhrgebiet reichen. Im Winter verwandelt sich Wildewiese in ein wahres Skiparadies mit fünf Liften und mehreren Abfahrten von leicht bis mittelschwer auf einer Länge von 100 bis 1.200 Metern. Zudem erwarten dich bestens präparierte Langlaufloipen für grenzenlosen Winterspaß.

Die obige Text wurden mithilfe von ChatGPT, einem Sprach-KI-Modell von OpenAI, generiert. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um automatisch generierte Inhalte handelt, die nicht von einem menschlichen Autor verfasst wurden.